Leipzig verpflichtet „absolutes Top-Talent“ Diomande

Auch der vierte Neuzugang von RB Leipzig ist ein Youngster: Yan Diomande kommt von CD Leganes – und ist offenbar kein Schnäppchen.

Überzeugte die RB-Verantwortlichen bei seinem Intermezzo in Spanien: Yan Diomande.

IMAGO/Photo Players Images

RB Leipzig erhöht das Tempo auf dem Transfermarkt. Während die Verpflichtung von Johan Bakayoko nur noch eine Frage der Zeit ist und auch Andrija Maksimovic vor der Unterschrift steht, haben die Sachsen Yan Diomande unter Vertrag genommen. Der 18 Jahre junge Flügelstürmer kommt vom spanischen Erstligisten CD Leganes, der ihn erst im Januar von der DME Academy in Florida verpflichtet hatte.

Diomande erhält einen Fünfjahresvertrag bis 2030 und ist offenbar kein Schnäppchen: Nach Angaben von Leganes zahlt RB die vertraglich festgeschriebene Ablösesumme „in voller Höhe“. Aus Spanien hieß es zuletzt, dass diese im Bereich von 20 Millionen Euro liegt. Außerdem würde Leganes im Falle eines Weiterverkaufs finanziell partizipieren. Die Leipziger nannten in ihrer Pressemitteilung vom Mittwoch keine Ablösedetails.

„Herausragendes Tempo“

„Mit Yan Diomande ist uns die Verpflichtung eines absoluten Top-Talents gelungen und wir sind sehr froh, dass er seine Zukunft bei RB Leipzig sieht“, wird Sport-Geschäftsführer Marcel Schäfer darin zitiert. „Er ist ein linker Flügelspieler, der ein herausragendes Tempo mitbringt, dribbelstark, sehr athletisch und abschlussstark ist. Dazu gibt er keinen Ball verloren und spielt sehr mannschaftsdienlich. Mit diesen Eigenschaften passt er gut zu dem Spiel, was wir in der kommenden Saison auf den Platz bringen wollen.“

Diomande hatte Leganes als Topscorer der US-amerikanischen Nachwuchsliga USPL auf sich aufmerksam gemacht und im März 2025 gegen Real Madrid (2:3) sein Debüt in Spanien gefeiert. Insgesamt kam der ivorische U-23-Nationalspieler in La Liga auf zehn Einsätze, in denen er zwei Tore und eine Vorlage sammelte.

In Leipzig soll der Youngster, der die Rückennummer 49 erhält, genug Zeit bekommen, um sich einzuleben. Er ist nach Max Finkgräfe (21, 1. FC Köln), Ezechiel Banzuzi (20, Mittelfeld, OH Leuven) und Kosta Nedeljkovic (19, Aston Villa), dessen Leihe verlängert wurde, der vierte Neuzugang der Leipziger, die allesamt in ein ähnliches junges Beuteschema passen – genau wie Bakayoko (22) und Maksimovic (18).

Schreibe einen Kommentar