Der Verkauf von Tickets für das Internationale Congress Centrum Berlin (ICC) am Tag des Denkmals startet an diesem Mittwoch. Das teilte die Tourismus-Agentur visitBerlin mit. Das stillgelegte Kongresszentrum wird vom 13. bis zum 14. September für 49 Stunden seine Türen öffnen.
Der Verkauf startet demnach am Mittwoch um zehn Uhr auf der Webseite von visitBerlin. Es gibt die Wahl zwischen Zeitfenster- oder Programmtickets, die Zeitfenstertickets sind kostenlos. Die Preise der Programmtickets variieren je nach Veranstaltung und werden zum Verkaufsstart bekanntgegeben, wie ein Sprecher von visitBerlin auf Tagesspiegel-Anfrage mitteilte.
So kommen Sie an Tickets
Tickets für das ICC sind ab dem 16. Juli um 10 Uhr auf der Webseite von visitBerlin erhältlich. Für den Zugang können Zeitfenster- oder Programmtickets gebucht werden. Tickets für die Design-Konferenz „Form/Future“ gibt es für 199 Euro auf einer eigenen Webseite.
Man werde nicht alle Tickets auf einmal freischalten, damit möglichst viele Menschen die Möglichkeit haben, eines zu erlangen. Die Gesamtzahl werde bei mindestens 33.000 Tickets liegen, sagte der Sprecher. Man wolle versuchen, bei der Menge nachzusteuern, müsse sich aber nach aktuellen Sicherheitsvorgaben richten.
Neue Räume für Besucher geöffnet
Am Wochenende vom 12. zum 14. September können Besucher die Säle und Foyers des Gebäudes im Originalzustand besichtigen. Außerdem werden Führungen und Ausstellungen angeboten und Räume geöffnet, die 2023 noch nicht zugänglich waren.
Am 11. und 12. September findet im ICC zudem die Design-Konferenz „Form/Future“ statt. Die Veranstaltung richtet sich laut visitBerlin an internationales Fachpublikum.
Als zum Tag des offenen Denkmals 2023 angekündigt wurde, dass das Kongresszentrum für 48 Stunden seine Türen öffnen würde, war der Andrang groß: Insgesamt nutzten rund 30.000 Besucher die Chance.
Weitere Kulturveranstaltungen in Berlin
Die Malerin Irma Stern im Brücke Museum In Kapstadt gefeiert, in Berlin vergessen Gedenkveranstaltung mit hochkarätigen Gästen Hommage für Margot Friedländer am Berliner Ensemble Erkennen Sie dieses Berliner Gebäude? Fotoausstellung in Kreuzberg
Mit 300 Metern Länge ist das ICC das größte Kongresszentrum Europas. Seit 2014 wurden dort keine Kongresse mehr abgehalten, seit 2019 steht es unter Denkmalschutz. (Tsp)