FC Augsburg: Massengo-Transfer vom FC Burnley vor Abschluss

Nächster Franzose im Anflug 

©IMAGO

Dieser Artikel erschien in erster Fassung am 08.07.2025 und wurde am Sonntag aktualisiert.

Der FC Augsburg holt mal wieder einen Franzosen. Nach übereinstimmenden Medienberichten aus seinem Heimatland zieht es Han-Noah Massengo (24) zu den Fuggerstädtern. Der FCA befinde sich auf gutem Wege für einen Transfer vom FC Burnley. In Augsburg soll den Mittelfeldspieler ein Fünfjahresvertrag erwarten.

Update 13.07.: Der Journalist Sacha Tavolieri bezeichnete den Wechsel Massengos nach Augsburg am Sonntagabend als abgeschlossen, zumindest was die Einigung der Klubs und mit Massengo angeht. Am Montag komme der Spieler zum Medizincheck nach Bayern. Mit Burnley einigten sich die Augsburger demnach auf eine Ablöse von circa 3 Millionen Euro.

Gerücht

H. Massengo

Zentrales Mittelfeld

FC Burnley

 

64 %

FC Augsburg

Premier League

Bundesliga

Der bei der AS Monaco ausgebildete Massengo wechselte bereits mit 18 Jahren nach England, wo er für Bristol City 110 Partien absolvierte, bevor es in der Rückrunde 2022/23 per Leihe erstmals zu AJ Auxerre ging. Dort empfahl er sich für einen Wechsel zum FC Burnley, für den er aber weder in der Premier League noch in der Championship regelmäßig zum Zug kam. Nach 13 Einsätzen ging es daher im vergangenen Januar erneut leihweise nach Auxerre, wo er wieder gesetzt war. Kurios: In 162 Profispielen für vier Klubs gelang Massengo noch kein Treffer.

Die Augsburger haben zuletzt vermehrt auf Spieler aus Frankreich gesetzt. Neben Chrislain Matsima (23), Steve Mounié (30), Samuel Essende (27), Alexis Claude-Maurice (27) und Neuzugang Kyliane Dong (20) wäre Massengo schon der sechste in Frankreich ausgebildete Profi im Kader. Matsima hat mit Classico dieselbe Berateragentur wie Massengo, beide kennen sich zudem aus dem Monaco-Nachwuchs.

Ein Transfer auf dieser Position macht jedenfalls Sinn. Onyeka ist weg und Maier, Breithaupt und Rex gelten als Abgangskandidaten.
Für sein Alter hat kann er bereits eine hohe Anzahl an Profispielen vorweisen, jedoch konnte er in diesen Spielen bisher noch kein Tor erzielen und machte auch wenige Assists.
Also dürfen wir uns wohl offensiv nicht zu viel erwarten.
Eventuell kann er bei uns eine ähnliche Entwicklung machen wie Matsima oder ACM, die mit einer ähnlichen Situation aus Frankreich zu un …

Schreibe einen Kommentar