FCN: Innenverteidiger Luka Lochoshvili vor Wechsel zum 1. FC Nürnberg | Sport

Wochenlang passierte beim 1. FC Nürnberg auf dem Transfermarkt wenig bis gar nichts. Jetzt geht es kurz vor dem Trainingslager in Südtirol (13. bis 20.7.) Schlag auf Schlag!

Wie gestern schon berichtet, steht der Club kurz vor der Verpflichtung des georgischen Innenverteidigers Luka Lochoshvili (27).

Anzeige

Anzeige

Der Nationalspieler (23 Einsätze) steht derzeit noch beim italienischen Serie A-Aufsteiger US Cremonese (Vertrag bis 2026) unter Vertrag, hat dort aber keine Zukunft mehr. Zuletzt war Lochoshvili in der Rückrunde an Liga-Konkurrent Salernitana Calcio verliehen. Als Stammspieler konnte er dort aber den Abstieg in die dritte Liga nicht verhindern.

Schon heute Vormittag soll der Linksfuß seinen Medizincheck in Nürnberg absolvieren, um anschließend einen Vertrag bei den Franken zu unterschreiben. Nach Informationen georgischer Medien soll der Vertrag zuerst bis 2026 laufen und sich bei entsprechenden Einsatzzeiten automatisch bis 2029 verlängern. Als Ablöse steht nach BILD-Informationen rund eine Million Euro im Raum.

Sprachlich dürfte der 1,92 Meter große Abwehrspieler in Nürnberg kein Problem haben. Immerhin spielte Lochoshvili vor seinem Wechsel nach Italien (2022) zwei Jahre lang in der österreichischen Bundesliga für den Wolfsberger AC.

Ab der U17 spielte Lochoshvili durchgehend für die georgischen (Nachwuchs-)Nationalmannschaften. Bei der Euro 2024 stand er in allen vier Turnierspielen für sein Heimatland auf dem Platz, erhielt danach mit seinen Mannschaftskollegen für die herausragenden Leistungen in Deutschland sogar die „Order of Honour“ des georgischen Präsidenten.

Als Innenverteidiger passt der robuste und zweikampfstarke Lochoshvili auf den ersten Blick perfekt in Nürnbergs Anforderungsprofil. Laut der Datenbank „Wyscout“ verfügt der Georgier über ein gutes Dribbling, einen sicheren Spielaufbau sowie einen starken Defensivkopfball. Zudem soll Lochoshvili beim gegnerischen Pressing ruhig bleiben und gute Lösungen finden.

Schreibe einen Kommentar