Foto: fcn.de
1,70 m groß, schnell und mit einiger internationaler Erfahrung ausgestattet – Mickaël Biron bringt einiges mit nach Nürnberg. Der 27-jährige Angreifer machte seine ersten fußballerischen Schritte in Martinique, der Schweiz sowie in Frankreich, wo er im Sommer 2020 von SAS Épinal zu AS Nancy wechselte. Nach einem Jahr in der Ligue 2 sicherte sich KV Oostende die Dienste des 17-fachen Nationalspielers von Martinique und lieh ihn für ein weiteres Jahr zurück nach Nancy aus. In dieser Zeit gelangen dem Rechtsfuß in 62 Spielen 19 Tore und fünf Vorlagen.
Im Sommer 2022 schloss sich Biron dann RWD Molenbeek an und trug mit 16 Toren maßgeblich zum Aufstieg in die Jupiler Pro League, die höchste belgische Spielklasse, bei. Nach einer halbjährigen Leihe in der Hinrunde der Saison 2024/25 zu OH Leuven ging es mit RWD Molenbeek in der Rückrunde um den erneuten Aufstieg. In den Playoffs führte Biron seine Mannschaft als Kapitän aufs Feld und trug sich in die Torschützenliste ein, scheiterte am Ende aber knapp. Insgesamt bringt es der vielseitig einsetzbare Angreifer in seiner Karriere bislang auf knapp 150 Einsätze in der ersten und zweiten Liga, in denen er rund 50 Treffer erzielte. Ab sofort geht Biron nun für die Klose-Elf auf Torejagd.
Joti Chatzialexiou, Vorstand Sport: „Mickaël erfüllt unser gesuchtes Profil in vielen Punkten. Er soll unserer Offensive mit seiner Schnelligkeit und seinem Tiefgang mehr Optionen verschaffen und unserem Umschaltspiel eine wichtige Facette geben. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit ihm und sind froh darüber, dass wir diesen Transfer noch vor dem Trainingslager realisieren konnten, um Mickaël möglichst schnell in die Mannschaft zu integrieren.“
Mickaël Biron: „Der Wechsel zum FCN bedeutet mir sehr viel und ich freue mich auf die Club-Fans, das Max-Morlock-Stadion und die zweite Bundesliga. Mein Ziel ist es, schnellstmöglich die Mannschaft kennenzulernen, um dann mit ihr gemeinsam eine möglichst erfolgreiche Saison bestreiten zu können.“