Wetter in Siegen-Wittgenstein am 9. Juli: Sommer kommt langsam zurück

Siegen-Wittgenstein. Der Sommer kommt zurück, zumindest zeitweise. Am heutigen Mittwoch geht es aber erstmal weiter mit einem Wechsel aus Regen und Sonne. Auch die Temperaturen klettern noch nicht den hochsommerlichen Bereich. Ein stabiler Hochsommertrend ist laut den aktuellen Prognosen noch nicht in Sicht.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Nach den teils kräftigen Regenfällen der vergangenen Tage mit bis zu 35 Litern pro Quadratmeter im Siegerland und rund 20 Litern im Wittgensteiner Land hat sich die Waldbrandgefahr im Kreisgebiet vorerst deutlich entspannt.

Wetter in Siegen-Wittgenstein: Tief zieht ab, Hoch kommt

Tief Gabriel, das heute Richtung Polen abzieht, sorgt zunächst noch für leicht wechselhafte Bedingungen. Erst am Donnerstag macht sich das Hoch Dorle bemerkbar und bringt wärmere Luft mit. Pünktlich zum Start der Sommerferien steigen die Temperaturen wieder auf sommerliches Niveau. Komplett trocken bleibt es dabei allerdings nicht.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Heute zeigt sich das Wetter zweigeteilt: Immer wieder ist mit einzelnen Schauern zu rechnen, dazwischen lockern die Wolken aber auch auf und lassen die Sonne durch. Die Höchstwerte liegen bei 16 bis 22 Grad.

Wetter am Donnerstag: Sonne und Wolken wechseln sich ab

Am Donnerstag steht ein freundlicher Sonne-Wolken-Mix auf dem Programm. Das Schauerrisiko bleibt gering – vielerorts dürfte es trocken bleiben. Die Temperaturen klettern auf 18 bis 24 Grad.

Der Freitag bringt einen neuen Mix aus Sonne und Wolken. Je nach Sonnenscheindauer sind 18 bis 26 Grad möglich. In den Innenstädten im Siegerland wird es in den Sonnenstunden dabei spürbar wärmer, als auf den Wittgensteiner Höhen.

Wetter am Samstag: viel Sonne, später Regen

Am Samstag scheint zunächst häufig die Sonne, bevor sich zum Nachmittag dichtere Wolkenfelder hereinschieben. Auch einzelne Schauer sind dann wieder möglich. Die Höchstwerte steigen auf 19 bis 27 Grad.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Der Sonntag beginnt freundlich mit Sonnenschein, im weiteren Verlauf nimmt die Quellbewölkung jedoch zu, und das Risiko für Schauer und Gewitter steigt an – besonders am Nachmittag und Abend. Die Temperaturen erreichen 18 bis 26 Grad.

Wer in den kommenden Tagen draußen etwas unternehmen will, sollte den Himmel im Blick behalten – aber auch die Sonnencreme nicht vergessen.

SZ

Schreibe einen Kommentar